IAVEL Institut asiatischer-vedischer-Lehren   
Integral Yoga 
Über uns  Über Yoga  Ayurveda  Kurse und Angebote   Página en Español  IAVEL Shop

 

                

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rajeshwari-Zorahaima-Waibel                
Psychopädagogin
Dipl. Yoga, Tai Chi und Qi Gong Lehrerin.
Ayurveda-Therapeutin
Gründerin und Leiterin des IAVEL Instituts   

Leitet den Yogaunterricht (Mittelstufe-Fortgeschrittene) wie auch Tai Chi und Qi Gong Kurse

Ernährungsberaterin
Dunkelfeldmikroskopie
Bioresonaztherapeutin
angehende Heilpraktikerin
 

Mitglied der SYG, (Schweizerische Yoga Gesellschaft), BYV (Bund der Yoga Vidya Lehrer), EYA (European Yoga Alliance) IYF (International Yoga Federation) und Yaw Tai Chi Chuan & Qi Gong Assotiation. Internationalen Medizinischen Arbeitskreises (IMA-BRT)

Es gibt viele Wege, aber nur einen den zu gehen es sich lohnt...
..."den Weg zum eigenen Selbst"

 

Mein spiritueller -Weg

Geboren in einer Familie, welche aus verschiedenen Kulturen stammt, konnte ich bereits als Kind von meinem Urgrossvater und meiner Grossmutter mütterlicherseits, Vieles über Geistes-Heilung, Kräuterlehre, Rituale von Urbewohnern Venezuelas lernen und selbst erfahren. Diese Zeit meiner Kindheit hat mich geprägt, wonach ich eine Faszination von den Möglichkeiten des menschlichen Geistes entwickelte und suchte unaufhörlich seit meiner frühen Jugendzeit immer wieder nach Antworten auf dem spirituellen Weg. Mein Studium habe ich an einer Klosterschule absolviert, wo ich mich auch in der Stille und in der Meditation geübt habe. So durfte ich bereits als Kind mystische und transzendentale Erfahrungen machen.

Auf dieser Suche begegneten mir danach vor vielen Jahren die Asiatischen- Vedischen Philosophien, wo ich viele Antworten auf meine Fragen fand und noch heute finde. Mit Selbststudium brachte ich mir auch damals neben meiner Uni-Ausbildung (Psychopédagogie), Vieles in Philosophie und Psychologie bei und besuchte im In-und Ausland immer wieder zahlreiche Kurse, Seminare und Ausbildungen in Philosophie, Psychologie, Metaphysik, Yoga, Tai-Chi-Qi Gong und transpersonale Lehren unter der Anleitung renommierter Lehrerinnen und -Lehrer.

Mein spiritueller Weg hat mich danach aufgefordert, das Gelernte weiter zu geben, und ich begann dann Metaphysik zu vermitteln und zu lehren. 

Später auf meinem weiteren Weg  besuchte und absolvierte ich mehrere Reiki, Tai-Chi- Qi Gong-Yogakurse und Ausbildungen, wie auch mehrjährige Yogalehrerausbildungen. (Basel, SYG Peter Oswal, Deutschland BYV Sukadev Bretz, Sivananda Ashram Indien (Neyyar Dam. Kerala und Österreich)

Bin Reiki Meisterin ausgebildet im traditionellen Mikao Usui System der natürlichen Heilung.

Die Ausbildung zum Tai Ji und Qi Gong Lehrerin besuchte ich in Zürich, <Asia Budo Center> unter der Leitung von Meister Yaw Hwa Chin aus Malaysia. (Tai chi, Qi Gong und Shaolin Hung Gar Kung Fu, Meister). 

Die Ausbildung in ayurvedischer Massage besuchte ich in Indien im <Kerala Ayurvedic Health Care> Institut (Kerala-Indien)

Zur Zeit noch in Ausbildung zum Naturärztin Paracelsus-Heilpraktikerschule.

Alles was ich gelernt habe und was ich heute noch lerne, gebe ich heute mit grosser Begeisterung weiter.

Ich unterrichte mit grosser Freude, und habe mir zum Ziel gesetzt, das Wissen und die Praktiken des klassischen Yogasystems vor allem in der Tradition von Swami Sivananda, (die führende Kraft im Center und meine Inspirationsquelle), wie auch die angewandte Philosophien wie Ayurveda, Metaphysik, Tai Chi- Qi Gong und Reiki so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. 

Vor 10 Jahren gründete ich im Kooperation mit Yoga-Vidya Deutschland, das Zürich Yoga-Vidya Center in Oerlikon und später, im Oktober 2004 das IAVEL  "Institut  asiatischer-vedischer Lehren" in Zürich und Dielsdorf wo auch andere Disziplinen wie Ayurveda, integriert sind.

Sprachen: Spanisch, Italienisch, Deutsch und Englisch. 

Sprachverständnis auch in Französisch und Portugiesisch.

Einige meiner Yogalehrern und Yogalehrerinnen:

Erika Snetzer, Peter Oswald, Sukadev Bretz, (direkte Schüler Swami Vishnu devananda), Narayani (direkte Schülerin Swami Vishnu devananda), Swami Saradananda, (direkte Schülerin Swami Vishnu devananda), Yogi Narayanji, (direkte Schüler Swami Vishnu devananda),
Dr. Jürg Hedinger, Yogi Hari (direkte Schüler Swami Vishnu devananda), Gurumatha Amma (selbstverwirklichte Yogameisterin).
 
Auf dem Weg des Lebens, sind und bleiben wir immer Schüler ... ich danke deswegen allen, die mich auf meinem Weg bis dahin in meiner spiritueller Entwicklung begleitet haben, auch all  denjenigen die mich in Zukunft weiterhin begleiten werden und ich Danke vor allem dem Leben selbst als mein grösster Lehrer und Guru.

Om Namah Shivaya 

 

 
Zorahaima Waibel
Meine berufliche Herkunft und Werdegang:
Studien für Psychopädagogie- Socialpädagogin (IUDNP Caracas)
Interessiert auch für Kunst, Theater und Schauspielerei
Ausbildung (Escuela Superior de Artes Escénicas “Juana Sujo” & Herman Institut Caracas)
Beim venezuelanischen Fernsehen -und Medien gearbeitet (Bloque De Armas, RCTV, Venenevisión)
In dieser Zeit war ich Mitglied der: <Sindicato profesional de Trabajadores de Radio, Teatro, Cine y Televisión de Venezuela>.
Künstlerin /Malerei
Wohnhaft in Zürich seit 1990

 

 Home

Center Team